> Login
› Historie  

Entstehungsgeschichte
des „European Cartoon-Contest“ (ECC)

Ein Kind und seine zwei Väter ...

Zwei Väter eines Kindes

„Zwei Väter eines Kindes“:
der Winterberger Tourismus-

Direktor Michael Beckmann

und der Wickeder Journalist

Andreas Dunker (von links)

Foto: WESTFALENPOST / Ralf Hermann

Eine kleine Ausstellung mit politischen Karikaturen des bundesweit bekannten Pressezeichners Jürgen Tomicek führte den Winterberger Tourismus-Direktor Michael Beckmann und den Wickeder Journalisten Andreas Dunker am 10. August 2006 erstmals während einer Vernissage im Winterberger Ortsteil Siedlinghausen zusammen.  Dabei verabredete man ein erneutes Treffen, um über einen gemeinsamen Cartoon-Wettbewerb zu sprechen.

Die Idee zu einem solchen Event in einer nordrhein-westfälischen Stadt hatte Andreas Dunker schon lange zuvor gehabt. Denn er selbst war und ist begeisterter Besucher des Internationalen Cartoonfestivals (http://cartoonfestival.otr.be/) in Knokke-Heist, einer Touristenstadt an der belgischen Nordsee-Küste.

Dies war der erste „Flirt“, der der „Zeugung“ des „Winterberger Winterspotts“ vorausging.


Nachdem man mit der Idee „schwanger“ gegangen war, entwickelte sich daraus der „European Cartoon-Contest“ mit Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.


Die „Geburt“ der ersten Veranstaltung dieser Art erfolgte im Dezember 2007 in der Sauerländer Ferienwelt Winterberg.

Der „European Cartoon-Contest“ soll möglichst jährlich in Winterberg stattfinden und zu einem Großereignis des grafischen Humors heranwachsen.

Die Cartoon-Ausstellung „Winterberger Winterspott“ und der damit verbundene „European Cartoon-Award“ besitzen also zwei Väter:

Michael Beckmann und Andreas Dunker.


Geburtsort ist die Stadt Winterberg, die Wintersport- und Wanderregion im Sauerland.


Englische Version  English

Aktuell

Zitat

Der gute Karikaturist ist nicht nur ein politischer Denker, sondern auch ein Künstler, der sein Handwerk mit der Zeichenfeder beherrscht.


Andreas Dunker

Sponsoren
und Partner

ad'medien GmbHCorel

Eulenspiegel

Federation of Cartoonist? Organisations (FECO)HalbeHapimag - Ihr eigene FerienweltVolksbank Schmallenberg

WinterbergZitate.euZRL